Typische Probleme von Slow-Mover-Produkten

Unternehmen beschäftigen sich naturgemäß vordringlich mit Innovationen und damit mit neuen Technologien und Produkten. Die Betrachtung der Alt- und Ersatzteile im „long-tail“ der Pareto-Kurve (Umsatz über Sortiment) ist dagegen nur bei wenigen (und dann meist größeren) Unternehmen in einer professionellen Form manifestiert, bei der Prozesse und Verantwortlichkeiten klar benannt sind und das Produktsortiment auch tatsächlich einer umfassenden und regelmäßigen Pflege unterzogen wird.

Dabei verbirgt sich aber gerade in diesem „long tail“ ein erhebliches Potential für Einsparungen und Effizienzsteigerungen. Dieses Potential setzt sich zusammen aus:

  • Lagerkosten und Kapitalbindung durch Lagerhaltung von nicht oder nur selten benötigen Teilen
  • Vorhalten von Produktionsanlagen und Betriebsmittel bei meist geringer Auslastung
  • Unterbliebene Preisanpassungen aufgrund von fehlender Wahrnehmung im Vertrieb
  • Komplexität in Overheadfunktionen wie z.B. Einkauf, R&D, QM, Produktmanagement, Vertrieb, Marketing
  • Komplexität in den Businesssystemen (ERP, PLM) durch entsprechende Datenmengen sowie durch Pflegeaufwand z.B. im Änderungsmanagement

Diese Kosten werden durch die übliche Methode der Zuschlagskalkulation in der Regel nicht transparent gemacht, so dass entsprechende Sortimentsbereinigungen entweder ganz unterbleiben oder nur im Rahmen von speziellen Projekten durchgeführt werden. Solche Projekte werden oftmals extern an getriggert, z.B. durch Lieferantenwechsel, Insolvenzen von Lieferanten, Materialänderungen, geändertes Bestellverhalten von Kunden. Selten werden Unternehmen von sich aus aktiv und gerade im Vertrieb besteht ein großes Beharrungsvermögen hinsichtlich solcher Produkte. Dabei brächte das gezielte Management dieser Teile eine ganze Reihe von validen Vorteilen:

  • Einsparungen von direkt zuordenbaren Kosten
  • Mehrumsatz durch angepasste Preise
  • Reduzierung der Komplexität in Produktion und Logistik (Abläufe, Flächen, Stellplätze)
  • Reduzierung der Komplexität in den Overheadfunktionen
  • Entschlackung der Businesssysteme

ANTARES LCS GmbH hilft Ihren Kunden dabei, nachhaltige Einsparungen in Höhe von 0,5% – 2%  ihres Umsatzes zu generieren.

Unsere angebotenen Beratungsdienstleistungen bezüglich Sortmientpflege umfassen folgende Themenfelder:

  • Konkrete Handlungsempfehlung auf Basis umfassender Analysen (ABC, YXZ)
  • Umsetzungsbegleitung bei der Implementierung und Realisierung
  • Einführung von nachhaltigen Systemen und Prozessen zur Sortimentspflege